Projekt Kirchenjahr

Verhältnis zum Islam

Jeder dritte Mensch auf der Welt ist Christ, jeder Fünfte ein Muslim, so aktuelle Schätzungen. Wie gehen wir miteinander um? Das ist in der globalisierten Welt heutzutage die wichtigste Frage.

Pflegen Christen und Muslime das Gegeneinander und die Feindschaft, oder versuchen sie aufeinander zuzugehen, den anderen zu achten? Können wir nicht gemeinsam für den Frieden eintreten?

Nach wie vor wissen Christen und Muslime viel zu wenig voneinander. Nach wie vor gibt es auf beiden Seiten viele Vorurteile. Um diese aus dem Weg zu räumen brauchen wir das Gespräch zwischen den Religionen, aber auch zwischen den Menschen.

Quelle: landeskirche-hannovers.de/evlka-de/wir-fuer-sie/erleben/kirche-im-dialog/islam

Weiter Beitrag