Projekt Kirchenjahr

Adventszeit

Mit der Adventszeit beginnt das Kirchenjahr. In dieser Zeit bereiten wir uns auf das Weihnachtsfest, die Ankunft des Herrn vor.

Vorabend zum Advent

02.12.2017

In der Kirche beginnt der Sonntag, angelehnt an die jüdische Tradition, bereits am Vorabend bei Sonnenuntergang bzw. um 18 Uhr. Somit beginnt der Advent am Vorabend des 1. Adventssonntages. Dies wird beispielsweise auch in der Tradition im Erzgebirge sichtbar, wo die Adventslichter angeschaltet oder auch die freistehenden Großpyramiden der Gemeinden am Vorabend “angeschoben” werden.

Erster Sonntag im Advent

03.12.2017

Advent, Advent, ein lichtlein brennt… Heute ist der 1. Advent mit dem Schwerpunkt “Der kommende Christ”. Wir sollen unsere Herzen und Türen für seine Ankunft öffnen.

Barbaratag

04.12.2017

Heute werden traditionell Knospenzweige in die Häuser geholt, damit diese am Weihnachtstag aufblühen.
“Das war am Tag Sankt Barbara, da ich die Reiselein brach, und als es nah an Weihnacht war, da ward das Wunder wach.” (Ich brach drei dürre Reiselein, Str. 2, M+S: Gottfried Wolters; T: Heinz Grunnow)

Nikolaustag

06.12.2017

Bischof Nikolaus von Myra ist ein Vorbild, um armen Menschen zu helfen. Deshalb werden Kinder am heutigen Nikolaustag mit Kleinigkeiten beschenkt, die oftmals eine große Freude bewirken.

Zweiter Sonntag im Advent

10.12.2017

Die Botschaft von Jesus, der uns erlösen wird, ist Schwerpunkt des heutigen zweiten Advents.

Dritter Sonntag im Advent

17.12.2017

Johannes der Täufer war etwas älter und der letzte Prophet vor Jesus. Zeitgleich war der ein Lehrer von Jesus und er taufte ihn. Er bereitete die Menschen auf die Ankunft des HERRN vor. Somit war der der Wegbereiter Jesu. Ihm gedenken wir am heutigen 3. Advent.

Friedenslicht aus Bethlehem

In unserer, an vielen Orten grausamen, Zeit soll das Friedenslicht aus Bethlehem Wärme und Geborgenheit in unsere Häuser bringen. Bitten wir für Frieden in der Welt und für das kommende Weihnachtsfest.

Vierter Sonntag im Advent

24.12.2017

In 2017 fällt der 4. Advent auf den 24.12. und somit auf den Heiligen Abend. Am Vormittag feiern wir liturgisch gesehen noch die Vorfreude Marias und am Nachmittag/Abend wird in den Kirchen schon die Weihnachtsgeschichte gelesen.
Der vierte Advent beschreibt die Vorfreude von Maria auf die Geburt von Jesus. Lasst uns in diese Vorfreude mit eintauchen und singen: “O komm, o komm, du Morgenstern, lass uns dich schauen, unsern Herrn. Vertreib das Dunkel unsrer Nacht durch deines klaren Lichtes Pracht. Freut euch, freut euch, der Herr ist nah. Freut euch und singt Halleluja.” (EG Nr. 19)